Willkommen im Charmed-Chat

Damit wir hier alle Spaß am chatten haben ist es leider notwendig, sich an bestimmte Spielregeln zu halten. Die meisten ergeben sich eigentlich aus dem gesunden Menschenverstand. Verhalte Dich hier einfach so, wie Du es in Deinem realen Leben auch tun würdest und halte Dich an die Anweisungen der Wächter, die hier den Chat sauber halten.

Erkennen kannst Du die Wächter daran, dass sie ein Sternchen vor ihrem Nick stehen haben.

Wir haben Dir hier mal die wichtigsten Regeln und Richtlinien für das Chatten zusammengestellt:
 

1 Wie du mir - so ich dir ...

Begegne anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren und höflich behandeln. Behandele die anderen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
 

2 Beobachten und abwarten ...

Wenn Du das erste Mal einen Chat-Raum betrittst, springe nicht gleich ins Geschehen. Schaue lieber erst, was für Leute da sind und welche Stimmung herrscht. In eine Kneipe rennst Du ja auch nicht hinein, springst auf einen Tisch und brüllst: "Hey Leute, da bin ich - unterhaltet mich!" Vielleicht liegen Dir Stimmung und Leute in diesem Raum gar nicht, dann kannst Du einfach den Raum wechseln.
 

3 Nicht fluten ...

Das so genannte "fluten" des Chat, also das mehrfache Senden ein und der selben Nachricht stört ziemlich und ist in diesem Chat absolut verboten!
 

4 Nicht brüllen, oder mit Sonderzeichen schreiben ...

Also nicht nur mit Großbuchstaben schreiben! Immer häufiger schreiben manche User auch mit Groß- und Kleinbuchstaben bunt gemischt mit Sonderzeichen, was dann in etwa so aussieht: hÅLLô LËutÆ ¤ Wë® WilL ©HæTñ¿ Oder so ähnlich. Am Anfang war das vielleicht noch ganz witzig, aber inzwischen fühlen sich dadurch immer mehr Chatter genervt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen auch dies zu verbieten. Also wenn Ihr unbedingt so schreiben wollt, dann textet auf diese Weise Euer Profil zu oder macht dies in einem anderen Chat.
 

5 Kein Buchstaben-Salat ...

Das was Du schreibst sollte schon einen Sinn ergeben. Also setze nicht sinnlos einen Haufen Buchstaben hintereinander, denn sowas nervt nur.
Das selbe gilt für extrem in die Länge gezogen Worte. Keiner sagt was dagegen, wenn ein "Hallo" mal drei a's und o's enthält ... also wenn Du mal Haaallooo schreibst, um diese Begrüßung ein wenig hervor zu heben. Aber man muss es wirklich nicht übertreiben, sodass ein Wort eine ganze Chatzeile füllt. Also bitte, haltet es im Rahmen!
 

6 Die Farbe schwarz ...

Da wir in diesem Chat einen schwarzen Hintergrund haben, macht es wenig Sinn mit schwarz zu schreiben. In letzter Zeit kommt das leider immer öfter vor, sodass wir das hiermit offiziell verbieten. Es stört einfach nur!
 

7 Beleidige niemanden ...

Andere Chatter zu beleidigen sehen wir hier gar nicht gerne und führt zum sofortigen Rausschmiss!
 

8 Keine Streitereien ...

Streits gehören nicht in einen öffentlichen Chat ... also wenn Du mit einem anderen Chatter unbedingt Eure Meinungsverschiedenheiten im Chat klären musst, dann tu dies bitte im Flüstermodus!
 

9 Nicht auf biegen und brechen ...

Du bist sehr kontaktfreudig? Aber vielleicht Dein Gegenüber nicht. Wenn sich jemand abweisend verhält, dann lasse ihn / sie in Ruhe, anstatt weiter zu bohren. Manchen nervt schon die Frage: "Bist Du m oder w?"
 

10 Nicht jeden interessiert es, was Du für eine Laune hast ...

Jeder hat mal schlechte Laune. Aber lasse diese Gefühle nicht an den anderen Chattern aus! Wenn es Dir schlecht geht, musst Du nicht auch noch den anderen das Leben schwer machen - denn chatten bedeutet schließlich Spaß! Wenn Du über Deine Probleme reden willst, lässt sich sicher jemand finden, der Dir in einem ruhigen Chatroom oder im Flüstermodus zuhört.
 

11 Vorsicht mit Ironie und falschen Humor ...

Chatten ist Spaß und Humor gehört dazu. Aber jeder hat einen anderen Humor, und was Du total witzig findest, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen. Ganz davon abgesehen, dass Geschriebenes häufig ganz anders wirkt als Gesprochenes. Also solltest Du Scherze, die unter die Gürtellinie gehen, auf den Personenkreis beschränken, von dem Du weißt, das sie Deinen Humor kennen und abkönnen!
 

12 Mache keine Werbung ...

Wir haben Dir hier die Möglichkeit gegeben, Links in den Chat zu werfen. Nutze dies nicht für Werbung für andere kommerzielle Angebote oder andere Chats. Dies ist allgemein in allen Chats verboten. Aber auch das ständige Einwerfen des Links zur eigenen Homepage geht ziemlich schnell auf die Nerven! Hier gilt: weniger ist mehr.
 

13 Aller Anfang ist schwer ...

Hilf den Newbies! Wenn ein "Neuling" hereinkommt, erinnere Dich an Deinen ersten Chat. Hat Dir damals jemand geholfen? Dann tue es ihm gleich. Hat Dir keiner geholfen? Dann mach's besser als die anderen damals, die Dir hätten helfen sollen. Vielleicht wird aus dem Newbie ein Stammchatter und ein Freund.
 

14 Erzwinge keine Daten ...

Bedränge niemanden, Dir seine eMail-Adresse oder Telefonnummer zu geben. Wenn derjenige Mails austauschen oder mit Dir am Telefon sprechen möchte, wird er / sie es Dir schon freiwillig geben. Aber den Zeitpunkt bestimmt derjenige selbst. Vielleicht ist es auch nie soweit. Damit musst Du dann leben.
 

15 Störenfriede ignorieren ...

Benimmt sich jemand im Chat daneben, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Diskutiere nicht mit ihm und verärgere dadurch die anderen. Er wird sich nach kurzer Zeit langweilen und verschwinden, wenn ihn keiner beachtet. Ist es ein besonders hartnäckiger, dann benachrichtige einen Wächter oder Admin.
 

16 Dies ist ein deutschsprachiger Chat ...

Im Chat kommt es immer wieder vor, dass sich bestimmte Leute öffentlich in Ihrer Landessprache unterhalten. (z.B. unsere Chatfreunde aus der Schweiz) ... da aber ein Großteil der Leute hier im Chat damit nichts anfangen kann, ist es einfach nur nervend und sorgt für einen drastischen Abfall des Stimmungsbarometers. Deshalb bitten wir darum, wenn Ihr Euch öffentlich unterhalten wollt, dann tut das bitte in Deutsch, denn dies ist ein deutschsprachiger Chat!
Wenn Ihr Euch unbedingt in Eurem Heimatdialekt bzw. Eurer Heimatsprache unterhalten wollt, dann benutzt den Flüstermodus oder tut dies im Raum: Multi-Kulti. DANKE
 

17 Alles was unsittlich und strafbar ist ...

Cyber-Sex im öffentlichen Chat ist ein absolutes Tabu bei uns ... für so was gibt es andere Chats! Wird aber aus einem kleinen Flirt doch eine kleine CS-Session, bitten wir Dich das im Flüstermodus zu tun, da viele der Chatter hier noch nicht volljährig sind!
Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht und somit in diesem Chat verboten (Dies gilt auch für die Chatprofile)!
Alles was strafbar ist (z. B.: das illegale Anbieten von Filmen, Musik oder Software etc. ... oder das Verführen minderjähriger Chatter durch einen Erwachsenen mit Ziel eines realen Treffens oder Ähnliches) ist selbstverständlich auch verboten!
Sollten wir so etwas mitbekommen, dann folgt nicht nur eine sofortige Verbannung, sondern auch eine Anzeige bei der Polizei.
Gib Dich nicht dem Irrglauben hin, Du seiest im Chat anonym. Das bist Du nicht. Chat-Server schneiden Deine Rechner-Adresse (IP) mit und speichern sie. Über die IP-Adresse kommt der Chat-Betreiber zu Deinem Provider. Der Provider speichert wiederum Deine persönlichen Anmeldedaten (z.B. angemeldet unter der Wohnanschrift mit der Tel.-Nr. etc.), unter dem Du das Internet angemeldet hast. So haben die Chat-Betreiber und Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit, Personen, die besonders unangenehm auffallen, zur Rechenschaft zu ziehen und Straftaten zu beweisen.

(zum Punkt Illegales und Strafrechtliches findet man noch weitere Informationen unter www.onlinerecht.de die im gesamten deutschsprachigen Räum angewendet werden können!)
 

18 Früher war alles besser...

"Früher war es hier besser." Dies ist einer der wichtigsten Sätze, die du in diesem Chat wohl des Öfteren hören wirst. Dies bedeutet nicht, dass Du schlechter bist. Wenn du dies trotzdem nicht nett findest, erinnere dich Monate später daran. Denn irgendwann wirst auch du diesen Satz sagen wollen. Das ist der Lauf des Lebens. Früher war besser! Immer!


 

Verstöße gegen diese Regeln werden von unserem Wächter-Team, je nach Schwere, mit Rauswurf oder Verbannung geahndet.


Und nun wünschen wir Dir viel Spaß beim chatten!


Das Wächter-Team des Charmed-Chat