Auf dieser Seite beantworten wir Dir mal häufig gestellte Fragen
 

 

    Wie bekomme ich ein Bild in mein Profil?

    Wie ändere ich meine Schriftfarbe?

    Wie kann ich ein Memo hinterlassen?

    Wie flüstere ich mit einem anderen User?

    Wie kann ich das machen, dass das Neugeschriebene im Chat unten erscheint?

    Was kann ich machen, damit der Chat nicht mehr so lange lädt?

    Was bedeuten die Sterne bei manchen Nicks?

    Wie werde ich Wächter?

 

         

 

 

 

 

Wie bekomme ich ein Bild in mein Profil?

Eine Sache ist dabei wichtig, das Bild muss im Internet sein! Willst Du also ein Bild in Dein Profil haben, dass sich auf Deinem Computer befindet, dann musst Du das erstmal irgendwo ins Internet hochladen.
Nun geht's weiter ...  Du klickst nun mit der rechten Maustaste auf das Bild Deiner Wahl und wählst in dem sich dann öffnenden Kontextmenü die Option "Eigenschaften" aus.
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Du unter anderem die URL des Bildes (also die Adresse des Bildes im Internet) sehen kannst. Jetzt markierst Du sie einfach mit der Maus, klickst nun mit der rechten Maustaste auf die markierte URL und wählst dann im Kontextmenü den Punkt "kopieren" aus.
Nun kannst Du das Bild wieder schließen und gehst in den Chat. Im Chat wählst Du dann unten die Funktion "Profil" aus. Dort klickst Du dann mit der rechten Maustaste in das Feld "Foto-URL" und wählst aus dem Kontextmenü "einfügen" aus.
Jetzt sollte die URL des Bildes da eingefügt sein ... also brauchst Du nur noch zu speichern ... und schon hast Du das gewünschte Bild in Deinem Profil.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Wie ändere ich meine Schriftfarbe?

Um die Schriftfarbe im Chat zu wechseln, musst Du einfach unten rechts auf den Punkt "Options" klicken, dort kannst Du Dir dann unter anderem auch eine andere Schriftfarbe aussuchen.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Wie kann ich ein Memo hinterlassen?

Mit einem Memo kannst Du einem Chatter, der gerade nicht im Chat ist, eine Nachricht hinterlassen, die dieser dann bekommt, wenn er das nächste Mal den Chat betritt.
Dafür gibst Du einfach in das Eingabefeld des Chat "/memo [Nick] [Text]" ein. Für [Nick] setzt Du natürlich den Nick des Chatters ein, dem Du schreiben willst und für [Text] den Text, den Du ihm schicken möchtest.
Beispiel: Du möchtest dem Chatter mit dem Namen "Dämon" schreiben, dass Du morgen Abend im Chat bist. Dann musst Du in das Eingabefeld des Chat folgenden Text eingeben:

/memo Dämon Hallo Dämon, ich bin morgen Abend wieder hier im Chat, kommst Du auch?

Sobald sich nun Dämon das nächste Mal in den Chat einloggt bekommt er dann diese Nachricht.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Wie flüstere ich mit einem anderen User?

Um einen anderen User anzuflüstern, ihm also etwas zu schreiben, was niemand anderes im Chat lesen soll, klickst Du einfach auf das Feld rechts von der Eingabezeile in dem normalerweise "an alle" steht. Nun suchst Du Dir nur noch aus der Liste den Namen des Chatters raus, den Du anflüstern möchtest, und schon kann nur noch dieser User sehen, was Du schreibst.
Wenn Du dann wieder öffentlich schreiben willst, dann klickst Du wieder in dieses Feld und musst nun wieder "an alle" auswählen.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Wie kann ich das machen, dass das Neugeschriebene im Chat unten erscheint?

In unserem Chat ist es standardmäßig so, dass das Neueste oben erscheint. Manche sind das aber von anderen Chats andersherum gewöhnt. Wenn Du auch hier das Neugeschriebene lieber von unten haben möchtest, kein Problem! Klicke einfach unten rechts auf den Punkt "Options" und stelle dann dort bei "Nachrichtenfolge" "neue zuletzt" ein ... fertig.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

 

 

Was kann ich machen, damit der Chat nicht mehr so lange lädt?

Wenn Dir die Ladezeiten im Chat zu langsam sind, dann klicke unten rechts auf den Punkt "Options" und gib bei "Aktualisierungszeit" einen kleineren Wert an.
Als Standart müssten dort 20 Sekunden eingestellt sein. Hast Du eine schnelle Internetverbindung (ISDN oder sogar DSL), dann kannst Du problemlos diesen Wert herabsetzen ... 5 Sekunden sollten den Chat auf ein angenehmes Tempo bringen. Weniger empfehlen wir nicht, da dann die Zeilen nur noch springen und das Lesen dann schwieriger wird.
Hast Du nur ein normales Modem (56K), empfehlen wir Dir die Herabsetzung der Aktualisierungszeit nicht. Da dann die Seite sich teilweise schon wieder aktualisieren will, wenn sie noch nicht einmal fertig ist mit laden. Irgendwann würde dann Deine Verbindung zusammenbrechen oder der Computer einfach abstürzen, weil er mit den Aktualisierungsaufträgen nicht mehr hinterherkommt.
Am besten probierst Du mal ein paar Werte aus und entscheidest dann für Dich, welche Zeit für Dich die Beste ist.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Was bedeuten die Sterne bei manchen Nicks?

Die Sterne, mit denen manchen Nicks gekennzeichnet sind stehen für die jeweiligen Userlevel. Chatter ohne Stern sind ganz normale Chatter. Chatter die einen Stern bei ihrem Nick stehen haben, sind die so genannten Wächter, mit zwei Sternen sind hier die Admins gekennzeichnet.

Welche Aufgabe haben Wächter und Admins und wo ist der Unterschied?

Wächter sorgen für Ordnung im Chat. Hält sich ein Chatter nicht an die Chatregeln, dann hat ein Wächter die Aufgabe, je nach Schwere des Verstoßes, den störenden Chatter zu verwarnen, ihn zu kicken, oder bei ganz schweren bzw. wiederholten Verstößen schlimmstenfalls zu verbannen.

Admins verwalten diesen Chat. Sie können die Userlevel vergeben, also jemanden zum Wächter befördern. Sie kontrollieren die Profile der User und löschen den Nick und damit das Profil, wenn jemand da Sachen drin hat, die da unserer Meinung nach nicht rein gehören. Außerdem arbeiten die Admins am Design des Chat und allem, was um den Chat herum passiert, wie zum Beispiel das Gästebuch oder diese Seite hier. Und natürlich haben Admins auch noch die selben Rechte wie ein Wächter.

    Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

Wie werde ich Wächter?

Komme ich nun mal zu der wohl am meisten gestellten Frage in diesem Chat. *g*
Nun ... um mal eins vorweg zu nehmen, unser Team ist eigentlich immer voll ... wird eine Stelle frei, wird sie sofort wieder neu besetzt. Bei der Entscheidung, wer Wächter wird, kommt es nicht darauf an, dass uns dieser Chatter tausendmal gefragt hat, ob er Wächter werden darf. Im Gegenteil, wer ständig rumnervt hat bei uns in der Regel gar keine Chancen Wächter zu werden. Wenn wir einen Wächter suchen, dann schauen wir uns an, wer in unser Team passt.
Wie würdest Du in unser Team passen? Nun, von einem Wächter erwarten wir folgendes ... er sollte sich immer an die Chatregeln halten, denn wie soll ein Wächter für Ordnung im Chat sorgen, wenn er selbst gegen die Chatregeln verstößt? Dann sollte ein Wächter möglichst oft und lange online sein, denn ein Wächter, der alle 2 Wochen mal für eine halbe Stunde  im Chat ist hilft uns auch nicht viel. Sind diese grundlegenden Bedingungen erfüllt, schauen wir uns den Charakter des Chatters an. Man sollte als Wächter eine gewisse Reife und Persönlichkeit haben und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen, selbst, wenn man mal persönlich angegriffen oder beleidigt wird. Als Wächter muss man eine gewisse Neutralität haben ... also alle Chatter gleich behandeln, egal ob man den Chatter, der da gerade Mist gemacht hat kennt oder nicht, ob man ihn mag oder nicht, ob er neu ist oder schon seit Jahren hier chattet ... bei Regelverstößen wird jeder gleich behandelt. Deswegen müssen unsere Wächter neutral genug sein, um in einem Streit zwischen einem Freund und einem Unbekannten  beide gleich zu behandeln ... und nicht den Freund nur verwarnen und den Unbekannten rausschmeißen.
Sind wir dann der Meinung, dass Du all diese Eigenschaften hast ... und ein Platz in unserem Team ist frei, dann schauen wir noch auf Deine Chatzeiten ... bist Du eher immer abends da, oder mehr tagsüber ... dann schauen wir, wann brauchen wir einen Wächter, also zu welcher Tageszeit fehlt uns ein Wächter im Chat. Wenn das dann alles passt, dann wirst Du von einem der Admins angesprochen ob Du Wächter werden möchtest. Dann musst Du nur noch ja sagen ... und schon bist Du im Wächter-Team.

    Zurück zur Auswahl